Tax

Preparing your tax declaration

As your competent partners, we can assist you with your tax obligations. We prepare your business and private tax declarations and make sure that your fiscal tax obligations are decreased to the maximum level.

In case of a review of your tax declaration we will accompany you in the in or out-of-court process to ensure your best interests.

» close

Annual report preparation

Although the annual report is only a snapshot of a company’s business result at the end of the commercial year, it is an important indicator in conjunction with the on-going business analysis. In addition, it provides the information required for the fiscal tax declarations by banks and creditors.

It is also an important instrument for the business success and planning, forecasting development, asset evaluation and liquidity assessment.

We will be by your side when you need to understand the business results, profitability review, cost structure and peer group comparison.

» close

Financial accounting

Our services include accounting with domestic and international accounting systems, with a combination of legal and taxation advice. Your financial accounts are shown in the monthly business analysis and, if you so wish, the cost accounts, which allows you to review your business in a timely fashion and grants you important hands-on business planning tools.

» close

Wage and salary statement

Our wage and salary administration is more than just printing out your employees’ salary slips. It reflects how you value and appreciate your employees with the utmost discretion. Furthermore the wages and salaries are influenced constantly by the change of social insurance, tax and employment laws.

We do not just undertake salary administration, but also deal with the German tax office, health and pension insurance authorities as well as professional associations and assist with relevant reviews.

This will interlink with financial accounting, controlling and statistical analysis and enable you to carry out proactive personnel planning.

» close

Tax advice and structuring

As an independent and competent tax and economic advisor we assist you in enhancing your success and security as an entrepreneur or a private individual.

Whether your company has a pending successor or as an entrepreneur you must make a decision about the legal form of the entity, whether you are planning a gift or would like to know your inheritance, it is our pleasure to make a forecasted tax plan and exploit all tax aspects for you.

» close

Aviation Tax

Thanks to our subsidiary company Haas T & L we are tax representatives for numerous foreign airlines. We help our clients in all fields of Aviation Tax and we are your direct line to customs.

We also fulfill the following tasks:

  • Help with the forward planning of monthly tax registration
  • Submission of tax returns
  • Submit necessary objections with regard to the unconstitutionality of aviation tax law
  • Clarify law questions with the tax authorities and the BMF
  • Contact with BARIG and other interest Groups
  • Inform our clients about test cases, current practices and important and new administrative instructions
  • Carrying out audits
  • Clarifying questions about the audits and liaising with the auditors, the Main Customs Office, the BFD and the Federal Ministry of Finance

We are tax representatives of numerous European and International Airlines. We want aviation tax to be less of a personal and financial problem for you. And the best part is, the price is very attractive! With our Headquarters in Eschborn near Frankfurt, we have the “know how’’ of a law firm with the whole spectrum of a Legal and Tax Consultancy, our main fields being tax, corporate and contract law.

Lots of airlines trust us – challenge us too!

» close

Unsere Fachbereiche

Erstellung Ihrer Steuererklärungen

Wir sind Ihr kompetenter Partner bei der Erfüllung Ihrer steuerlichen Pflichten. Wir erstellen Ihre betrieblichen und privaten Steuererklärungen und stellen dabei sicher, den Steueranspruch des Fiskus auf das notwendige Maß zu beschränken.

Im Rahmen der Überprüfung der aus den Steuererklärungen resultierenden Bescheide begleiten wir Sie engagiert sowohl im außergerichtlichen Rechtsbehelfsverfahren als auch vor den Finanzgerichten zur Durchsetzung Ihrer Interessen.

» schließen

Jahresabschlusserstellung

Der Jahresabschluss stellt zwar im kaufmännischen Bereich immer nur eine Momentaufnahme zum Abschluss Ihres Unternehmensjahres dar, ist jedoch neben den laufenden betriebswirtschaftlichen Auswertungen eine wichtige Standortbestimmung. Darüber hinaus bedient er das Informationsbedürfnis des Fiskus zur Steuerdeklaration sowie dem Informationsbedürfnis Ihrer Hausbank und Ihrer Gläubiger.

Auch ist er wichtiges Instrument der betrieblichen Erfolgs- und Finanzplanung, mithilfe dessen die voraussichtliche Entwicklung der Ertragslage, der Vermögenswerte und der Liquidität ermittelt werden.

Wir stehen Ihnen darüber hinaus gerne zur Seite, wenn es um die Interpretation des Betriebsergebnisses, etwa der Rentabilitätsüberprüfung oder der Kostenstruktur auch im Vergleich mit Ihren Mitbewerbern durch Branchenvergleiche geht.

» schließen

Finanzbuchhaltung

Unser Leistungsangebot umfasst neben der Rechnungslegung nach nationalem und internationalem Recht die betriebswirtschaftliche Beratung, die wir mit der steuerlichen und rechtlichen Beratung verzahnen. Die Erfassung Ihrer Finanzbuchhaltung mündet hierbei in den monatlichen betriebswirtschaftlichen Auswertungen und – soweit gewünscht – einer ausführlichen Kostenrechnung, die Ihnen eine zeitnahe Bewertung Ihres Unternehmens ermöglicht und Ihnen eine wichtige Planungshilfe für Ihre unternehmerischen Vorhaben an die Hand gibt.

» schließen

Lohn- & Gehaltsabrechnung

Unsere Lohn- und Gehaltsbuchhaltung übernimmt wesentlich mehr als die bloße Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen Ihrer Mitarbeiter. Sie bildet die Bewertung und Wertschätzung Ihrer Mitarbeiter ab und genießt deshalb höchste Diskretion und Gewissenhaftigkeit. Darüber hinaus ist sie beeinflusst durch die sich ständig verändernden Rechtsgebiete des Sozialversicherungs-, Steuer- und nicht zuletzt des Arbeitsrechts.

Wir übernehmen für Sie hierbei nicht nur die Erstellung der monatlichen Gehaltsabrechnungen, sondern auch aller erforderlichen Meldungen gegenüber dem Finanzamt, den Kranken- und Rentenversicherungsträgern sowie Ihre Berufsgenossenschaft und begleiten Sie bei Außenprüfungen der Finanzbehörden und Sozialversicherungsträger.

Hinzu kommen Schnittstellen mit der Finanzbuchhaltung und des Controlling sowie aussagekräftige Statistikauswertungen, die eine vorausschauende Personalplanung Ihrerseits ermöglicht.

» schließen

Steuerberatung und -gestaltung

Wir begleiten Sie als unabhängige und kompetente Ratgeber bei allen steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen mit dem Ziel, Ihre Interessen als Unternehmer oder Privatperson zu vertreten sowie Ihren wirtschaftlichen Erfolg zu fördern und zu sichern.

Ob in Ihrem Betrieb eine Unternehmensnachfolge ansteht oder Sie als zukünftiger Unternehmer über die Rechtsform Ihres Unternehmens entscheiden wollen; ob Sie eine Schenkung planen oder Ihr Erbe geordnet wissen möchten: Gerne stehen wir Ihnen für eine vorausschauende steuerliche Planung und als kreative Berater bei der Ausschöpfung Ihrer steuerlichen Rechte zur Seite.

» schließen

Luftverkehrssteuer

Über unsere Tochtergesellschaft Haas T & L GmbH sind wir steuerlicher Beauftragter für zahlreiche ausländische Airlines. Wir unterstützen unsere Mandanten in allen Bereichen der Luftverkehrssteuer und sind direkter Ansprechpartner des zuständigen Hauptzollamtes.

Im einzelnen erfüllen wir folgende Aufgaben:

  • Mithilfe bei Vorarbeiten und Zahlenaufbereitung für die monatlichen Steueranmeldungen.
  • Einreichen der Steueranmeldungen.
  • Einlegen der notwendigen Einsprüche im Hinblick auf die Rechts- und Verfassungswidrigkeit der Luftverkehrssteuer.
  • Klärung von Rechtsfragen in Abstimmung mit den Zollbehörden und dem BMF.
  • Kontakt zur BARIG und anderen Interessenvereinigungen.
  • Information unserer Mandanten über Musterverfahren, aktuelle Tendenzen und wichtige neue Verwaltungsanweisungen.
  • Durchführung von Betriebsprüfungen.
  • Klärung grundsätzlicher Fragen mit der Betriebsprüfung, dem Hauptzollamt, der BFD und dem Bundesfinanzministerium.

Wir sind steuerlicher Beauftragter für mehrere namhafte Fluggesellschaften, darunter die größten europäischen und internationalen Airlines. Auch für Sie wollen wir dafür sorgen, dass die Luftverkehrssteuer möglichst wenig personellen und finanziellen Aufwand und Probleme verursacht. Und das zu einem wirklich attraktiven Preis! Hierfür steht uns das „know how“ einer Kanzlei mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt mit dem ganzen Spektrum einer Rechts- und Steuerkanzlei und den Tätigkeitsschwerpunkten im Steuer-, Gesellschafts-, und Vertragsrecht zur Verfügung.

Zahlreiche Airlines vertrauen uns schon – fordern auch Sie uns heraus !

» schließen